Süßer Genuss seit 15 Jahren am Rathausplatz in Holzgerlingen

Aus dem Marktblatt vom 31. Mai 2022


Seit 2007 sorgen die beiden Konditorenmeister Birgit und Harald Eigenthaler für genussvolle Momente in unmittelbarer Nähe zum Rathaus und damit mitten in Holzgerlingen.


„Wir produzieren unsere Torten und Kuchen ausschließlich selbst“, sagt Harald Eigenthaler und ergänzt, dass neben den klassischen Kuchen, die es ganzjährig gibt, sie viel Wert auf Saisonalität legen. „Erdbeerkuchen gibt es immer dann, wenn es frische, gut schmeckende Erdbeeren gibt, und Zwetschgenkuchen gibt es eben nur im Herbst mit frischen Früchten und nicht mit Tiefkühlware.“ Die Frische und auch die Regionalität liegen dem Betreiber-Ehepaar sehr am Herzen und das zeigt sich auch beim Tagesgericht, das es neben der Standardkarte immer ab 11.30 Uhr gibt. Täglich frisch gekocht bringt es Abwechslung auf den Speiseplan, sei es für Berufstätige, Rentner oder einfach mal so. Eine weitere Besonderheit des StadtCafés ist das selbst produzierte Eis. „Bei uns gibt es das ganze Jahr selbst gemachtes Eis“, sagt Harald Eigenthaler und verweist auch hier auf eine gewisse Saisonalität: „Ganz aktuell gibt es noch Rhabarbereis.“


Treffpunkt für alle


Ob auf der Terrasse mit Blick über den Marktplatz oder im Innenbereich, im StadtCafé sitzt man gemütlich, sei es beim Frühstück, Mittagessen oder am Nachmittag auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. So hat sich das StadtCafé über die fünfzehn Jahre seines Bestehens zum Treffpunkt auch für Wandergruppen, Jahrgangstreffen oder Kaffeekränzchen entwickelt. „Wir haben Gruppen, die kommen regelmäßig, aber auch immer wieder neue Gäste entdecken unser Angebot“, sagt Birgit Eigenthaler.


Frühstücksbuffet


„Nicht nur Holzgerlinger schätzen das Angebot, auch von außerhalb kommen viele Gäste, sei es als Pause bei der Radtour oder um sich einfach verwöhnen zu lassen.“ Zum gemütlichen Genießen lädt auch immer sonntags das Frühstücksbuffet von 9 bis 12.30 Uhr ein. Vom Rührei über Salate, Wurst, Käse bis hin zum Süßen, die Auswahl ist groß und lecker, dazu ein frisch gebrühter Kaffee, so lässt es sich gut in den Sonntag starten. Neben dem Angebot im StadtCafé selbst sind natürlich Backwaren, Kuchen und Torten im Straßenverkauf erhältlich. Genauso können Torten für die unterschiedlichsten Anlässe bestellt werden.


Text / Bild: Annette Nüßle

Kontakt

StadtCafé Holzgerlingen

Turmstrasse 6

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Täglich von 9:00 - 18:00 Uhr

Für Feste und Feiern kann nach Absprache Abends auch länger geöffnet werden!